Besuch des Kinder des Kindergartens St. Nikolaus auf unserer Baustelle Barocker Bauholzstadel/Errichtung von 5 Stadthäusern mit Tiefgarage in der Wöhrdstraße 54.
Am 7. Juli 2012 haben uns mehr als 20 Kinder des Kindergartens St. Nikolaus aus Pfakofen auf der Baustelle des Historischen Bauholzstadels in der Wöhrdstraße 54 in Regensburg besucht.
Nach einer Einführung in die Baustelle durch Architekt Martin Scheuerer beschrieb Jens Pfützner, Polier bei Baufirma Kassecker, was die Maurer und Handwerker auf der Baustelle alles für Aufgaben haben. Von Herrn Scheuerer erhielten die Kinder und Kindergärtnerinnen stilgerecht Bauhelme und von der Baufirma Kassecker Warnwesten mit dem jeweiligen Namen der Kinder. Herr Assmann, Zimmerermeister bei der Firma Aicher, erklärte den Knirpsen, was ein Zimmerer alles auf der Baustelle tut und wie gefährlich die Arbeiten auf dieser Baustelle 1670 zur Zeit der Errichtung des Bauholzstadels waren. Auf einem Rundgang über die Baustelle zeigte der Kranführer den Kindern dann wie ein Kran arbeitet und Gerätschaften an die verschiedenen Plätze für die Handwerker „liefert“. Dies konnten die Kinder dann gleich selbst ausprobieren, was diese hellauf begeisterte. Auch wurden für die Kinder extra zwei Bäume von den Zimmerern gefällt, um diesen zu zeigen, wie ein Baum fachmännisch umgeschnitten wird. Und selbstverständlich durften die Arbeiten des Baggers nicht fehlen. Nach so vielen interessanten und erlebnisreichen Eindrücken wurden alle Kinder und Handwerker zu einer deftigen Brotzeit mit Leberkäse, Semmeln und Brezen eingeladen. Und wurden über selbstgemachte Stelzen, die die Bauarbeiter abends in ihrer Freizeit extra für die Kindergartenkinder hergestellt wurden, überrascht.
Für alle Handwerker, Architekt und Kinder waren dies einmalige und erlebnisreiche Stunden.